Stories2021-02-07T21:24:08+01:00

Die Grande Dame des Weines

Porträt, Stories|

Unter Christine Mayr ist die Sommeliervereinigung Südtirol zu einer unverzichtbare Institution in der Südtiroler Weinwelt und darüber hinaus geworden. Im großen Abschiedsinterview spricht sie über ihre Liebe zum Wein – und analysiert, wie sich die gesellschaftliche Akzeptanz der Sommeliers verändert hat.

La tenuta Manincor

Stories|

C’è un filo di snobismo nel modo in cui Michael Goëss Enzenberg“ conte della storica tenuta Manincor rivendica l’assenza di Gewürtraminer nella cospicua produzione di casa sua.

COS’È SLOW FOOD?

Genuss, Gourmet, Stories|

Sapete esattamente cos’è Slow Food e come funziona? Nato nel 1986 da Carlo Petrini come Movimento per la tutela e il diritto al piacere, si occupa da anni di proteggere la biodiversità e il mangiar bene, con calma.

Das weiße Gold

Genuss, Gourmet, Stories|

Die Terlaner Spargeln „Margarete“ sind die Königinnen unter den Spargeln. DIONYSOS ist dem Erfolgsgeheimnis der „Margarete“ mit dem Koordinator des Terlaner Spargel-Projektes, Manfred Koroschetz, auf den Grund gegangen – und hat nachgefragt, warum die Bozner Sauce so heißt.

Der Motivator

Porträt, Stories|

Er sieht sich als Teamplayer und setzt auf Kommunikation: Dieter Frickel ist Manager des Hotels Four Points by Sheraton in Bozen. Im DIONYSOS-Interview spricht er über seinen familiären Führungsstil und über das Erfolgsgeheimnis der Südtiroler Hotellerie.

Wein-Amphore „Made in Südtirol“

Analyse, Reportage, Stories|

Nicht, dass ich nie zuvor eine Wein-Amphore gesehen hätte, aber als ich dieser zum ersten Mal gegenüber stand habe ich völlig unbewusst, voller Andacht und ohne ein Wort zu sagen einfach nur mal mit meiner Hand ganz leicht über die ofengehärtete Form gestreichelt (...)

Südtiroler Weinwelt: Quo vadis?

Analyse, Reportage, Stories|

Der Wein und die Corona-Krise. Die Online-Vermarktung. Die optimale Sorten-Lagen-Abstimmung. Hat der Vernatsch noch Zukunft? Der neue Präsident des Konsortiums Südtirol Wein, Andreas Kofler, sein Stellvertreter Martin Foradori und Direktor Eduard Bernhart im großen Interview.

Der Wein-Report

Analyse, Info, Reportage, Stories|

Die Rebfläche in Südtirol bei den roten Sorten hat sich deutlich verringert, während jene der weißen Sorten stark zugenommen hat. Alles über die Entwicklung der Weinanbaufläche in Südtirol.

Mut zum Risiko

Reportage, Stories, Verkostung, Weinbaugebiet|

Die Kellerei St. Pauls hat sich neu aufgestellt und sieht sich für die Zukunft gut gerüstet. Das Führungstrio der Kellerei erklärt den besonderen Charakter der Paulsner Weine – und verrät, auf welche Themen man in Zukunft verstärkt setzen will.

Der Magier der feinen Bläschen

Porträt, Stories, Verkostung|

Als Sepp in jungen Jahren das Handwerk der Önologie erlernte, hätte er sich wohl nie träumen lassen, als Pionier in die Geschichte der Südtiroler Sektproduktion einzugehen. Und doch stellte er 1979 als einer der ersten Erzeuger Schaumweinflaschen in Mölten auf 1200 Meter her.

Newsletter-ABO: Bleiben Sie auf dem Laufenden!